Zimtschnecke
450 g Weizenmehl Type 550 1 Pck. Puddingpulver mit Vanillegeschmack 1 Pck. Hefe 160 g Zucker 110 g Butter 300 g Milch 1 Prise Salz 3 TL Zimt
Frischkäseguss und Fertigstellung
30 g Butter 110 g Frischkäse 70 g Puderzucker 10 g Vanillezucker
Zimtschnecke
Mehl, Puddingpulver, Hefe, 60 g Zucker, 50 g Butter, Milch und Salz vermischen und zu einem Teig verkneten. Teig zu einer Kugel formen und abgedeckt an einem warmen Ort 1 Stunde gehen lassen.
100 g Zucker mit 3TL Zimt in einer Schüssel vermischen und zur Seite stellen.
60 g Butter schmelzen.
Teig einmal von Hand durchkneten und zu einem Rechteck (60 x 25 cm) ausrollen, mit der geschmolzenen Butter bestreichen und mit der Zucker-Zimt-Mischung bestreuen.
Teig längs aufrollen und etwa 3cm dicke Stücke abschneiden. Die kleinen Schnecken dann in eine Auflaufform der Reihe nach geben.
Fertige Schnecke mit einem Küchentuch abdecken und nochmal ca. 30 Minuten gehen lassen. In dieser Zeit den Backofen auf 200°C vorheizen. Zimtschnecke 25 Minuten (200°C) goldbraun backen, dabei nach 15 Minuten mit Backpapier abdecken.
Frischkäseguss und Fertigstellung
Butter, Frischkäse, Puderzucker und Vanillezucker vermischen und bei schwacher Hitze in einem Topf schmelzen. Guss über der Zimtschnecke verteilen, kurz trocknen lassen, Zimtschnecken frisch servieren.
Ich hoffe sehr, euch hat das Rezept gefallen und ihr lasst euch die Zimtschnecken schmecken.
Dieser Kuchen geht nicht nur blitzschnell, sondern schmeckt auch noch wahnsinnig köstlich. Der wohl beste Zitronenkuchen, den ihr je gegessen habt!
Lust auf eine Tasse Tee und noch warmen Hefekranz mit Zimt und Marzipan Füllung? Na dann ran an die Küchenmaschine und los gehts. Mit diesem easy Rezept gelingt euch der Kranz im Nu.
Die nächste Gartenparty steht an und du suchst noch ein Highlight fürs Buffet? Wie wäre es zur Abwechslung mit einem leckeren und schnell gemachten Kürbisquiche mit Ziegenfrischkäse und Birne? Mein liebstes Rezept dazu findest du hier!