Teig
300 g Mehl 80 g Speisestärke 1 TL Backpulver 2 Pächcken Vanillezucker 2 Eier 150 g Butter
Belag
400 g Haselnüsse gemahlen 180 g Aprikosenkonfitüre 200 g Butter 200 g Zucker 1 Päckchen Vanillezucker 75 g Wasser
Teig:
Mehl, Speisestärke, Backpulver, Vanillezucker, Eier und Butter mit der Küchenmaschine vermischen und gut kneten Teig rechteckig ausrollen und auf ein Backblech mit Backpapier legen
Belag
Backofen auf 180°C vorheizen
Aprikosenkonfitüre in einem kleinen Topf erwärmen und auf dem Teigboden verteilen. Butter, Zucker und Vanillezucker ebenfalls in einem kleinen Topf vermischen und erwärmen.
In einer Schüssel Gemahlene Haselnüsse und Wasser vermischen und die gemolzene Butter/Zucker Mischung hinzugeben und verrühren Die Masse auf der Konfitüre gleichmäßig verteilen, 30 Minuten (180°C) backen und auf dem Backblech abkühlen lassen.
Nussboden längs in Streifen schneiden. Jeden Streifen in mehrere Rechtecke schneiden. Rechtecke diagonal halbieren, sodass aus jedem Rechteck zwei Dreiecke entstehen. Nussecken frisch servieren oder in einer Keksdose aufbewahren.
Auch wenn er der absolute Klassiker unter den Kuchen ist, dieses Rezept wird euch umhauen.
Was gibt es schöneres, an einem kalten Wintertag ein paar warme leckere Zimtschnecken zu genießen. Gemütlich eingekuschelt in der Decke, mit Tee und einem guten Weihnachtsfilm. Das easy Rezept findet ihr hier:
Die nächste Gartenparty steht an und du suchst noch ein Highlight fürs Buffet? Wie wäre es zur Abwechslung mit einem leckeren und schnell gemachten Kürbisquiche mit Ziegenfrischkäse und Birne? Mein liebstes Rezept dazu findest du hier!