Zutaten:
Teig 250 g Milch 75 g Zucker ½ Würfel Hefe (20 g) 500 g Weizenmehl Type 550 50 g Butter, in Stücken 1 Prise Salz
Füllung und Fertigstellung 160 g Zucker 2 TL Zimt 150 g Marzipan-Rohmasse, in Stücken 1 Ei, verquirlt
Milch erwärmen und im warmen Zustand zusammen mit Zucker und Hefe in eine Rührschüssel. Das Ganze gut verrühren. Mehl, Butter und Salz zugeben und zu einem Teig verkneten. Fertigen Teig in eine Schüssel geben und abgedeckt an einem warmen Ort etwa 1 Stunde gehen lassen, bis sich das Volumen etwa verdoppelt hat. Backofen auf 180°C vorheizen und ein Backblech mit Backpapier belegen.
Zucker und Zimt vermischen und Marzipan in keinen stücken dazugeben, sodass kleine Flöckchen aus Zimt/Zucker/Marzipan entstehen.
Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen, Füllung gleichmäßig darauf verteilen und andrücken. Teig von der Längsseite her aufrollen und längs halbieren. Tipp: Erst die rechts seite druchschneiden und verzwirbeln und dann die linke Seite durchschnieden und verzwirbeln, so ist es nicht zu viel auf einmal und euch geht nicht der Ganze Inhalt verloren. Beide Teigstränge ineinander drehen, sodass ein Striezel entsteht. Den Striezel so auf das vorbereitete Backblech legen, dass ein Kranz entsteht und mit verquirltem Ei bestreichen.
Marzipan-Zimt-Striezel 25-30 Minuten (180°C) backen, abkühlen lassen, je nach Geschmack mit Puderzucker bestäuben und servieren.
Hoffe euch hat mein Rezept gefallen. Viel Spaß beim nachbacken.